Ein Rundgang durch Wieck nach Motiven historischer Postkarten

Ein Rundgang durch Wieck nach Motiven historischer Postkarten

Wer das Lebensgefühl vergangener Zeiten mit der jetzigen Zeit in Wieck vergleichen möchte, bekommt dazu Gelegenheit auf einem Rundweg durch den Erholungsort. Hier befinden sich an ausgewählten Stellen 16 historische Postkarten, die einen direkten Vergleich ermöglichen.

Auf diese Weise sollen Vergänglichkeit und Wandelbarkeit eines Ortsbildes dargestellt werden. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass dort, wo sich heute das dichte Schilf im Wind wiegt, früher einmal ein weißer Sandstrand mitsamt Strandkörben zu finden war? In den 30er Jahren wurde hier der Sand mit Fuhrwerken aus Prerow antransportiert. Es gab sogar einen Motorsegler, der die Urlauber von der kleinen Seebrücke bis nach Bodstedt, Fuhlendorf und Born brachte.

Weitere Stationen der Tour sind die Holzerlandwerft, der Alte Krug, die Straßen Nord- und Südkaten, die Mühlen, der Wiecker Zeltplatz und das alte Schulgebäude, das heute die Darßer Arche beheimatet und gleichzeitig der Ausgangspunkt der etwa 90-minütigen Wanderung ist.

In der Darßer Arche ist auch ein Flyer für den Rundweg durch den Ort erhältlich, der Informationen zu den einzelnen Stationen, einen Lageplan und zusätzliche Postkartenmotive enthält.

» Flyer Spurensuche (PDF - 1MB)

« Zur Übersicht

Nach oben scrollen